Die fünf wichtigsten Voraussetzungen, um ein Ziel zu erreichen

Jeder Mensch hat Wünsche, die er sich als Ziele setzt und zu erreichen versucht. Leider scheitert man oft dabei. Um das zu vermeiden, sollten wir auf diese fünf wichtigen Voraussetzungen achten und sie gewissenhaft durchziehen. Tun wir das, gelangen wir ganz bestimmt zu der Erfüllung unseres Zieles. Der erste Schritt ist:

  1. Ein richtiges Ziel setzen.

Was versteht man unter einem „richtigen Ziel“? Eben nur so ein Ziel, dessen Verwirklichung der Mensch mit Leib und Seele wünscht. Oft sind manche Ziele nur halbherzig gestellt worden. Denen fehlt es an schaffender Energie und gezielter Ausrichtung, um überhaupt erfüllt werden zu können. Dabei ist es äußerst wichtig, dass das gestellte Ziel wirklich das eigene Ziel ist und nicht etwa dass man damit die Wünsche und Erwartungen anderer (z.B. Eltern, Partner usw.) zu erfüllen versucht. Das wofür in unserem Inneren kein Feuer brennt, welches uns zum Erfolg antreibt, ist von vorherein zum Scheitern verurteilt. Aus diesem Grund kann nur das Ziel mit welchem unser Inneres übereinstimmt, also ein richtiges Ziel, trotz allen Hindernissen, erreicht werden. 

  1. Ein Ziel muss klar und deutlich sein

Es reicht nicht, ein Ziel nur so vage zu empfinden. Man muss genau wissen was man erreichen möchte und dann muss das Ziel noch ganz präzise, klar und deutlich formuliert werden. Wichtig ist dabei, das Ziel auch schriftlich festzuhalten, denn auf diese Weise wird unser Verstand wie auch das Unterbewusstsein mobilisiert, um an der Planung und dem Unternehmen der realen Schritte die zu Verwirklichung führen,  mitzumachen. Der Mensch neigt dazu besonders langfristige Ziele wegzuschieben, für später, für bessere Zeiten usw. Man findet sehr leicht entsprechende Ausreden, die uns daran hindern, das Ziel im Auge zu behalten. Das Ziel aufzuschreiben hilft uns auch, es nicht in der Vergessenheit verschwinden zu lassen und von dem vorgesehenen Weg abzukommen.

Ziel-11e

  1. An die eigenen Fähigkeiten glauben und Vertrauen in sich selbst haben

Es ist menschlich, dass auch Momente vorkommen, in denen wir uns fragen: Sind wir der Situation wirklich gewachsen und sind wir fähig unser Ziel wirklich zu erreichen? In solchen Zeiten sollen wir uns auf unsere Stärken besinnen und uns vor dem inneren Auge alle unsere Erfolge vorführen. Das stärkt das Selbstbewusstsein. An sich selbst und die eigenen Fähigkeiten zu glauben ist eine der Voraussetzungen, um Erfolg zu haben und um diese Voraussetzung zu erfüllen, sollen wir unsere Aufmerksamkeit immer nur auf unsere Erfolge richten, egal wie “klein“ diese in unseren Augen sind. Im Übrigen, so denke ich, gibt es keine kleinen und großen Erfolge. Solange bis das Ziel nicht erreicht ist, scheint uns der Erfolg riesengroß zu sein. Haben wir Ziel erreicht, nach einiger Zeit, je mehr es in die Vergangenheit wegrutscht, verliert es an  Bedeutung in unseren Augen und schrumpft zu einem kleinen Erfolg. Aber abgesehen davon – wenn wir fähig sind in unerwünschten Situationen auszuharren, was bezeugt dass wir Ausdauer und Kraft haben, sind wir auch fähig diese beiden (Kraft und Ausdauer) zu mobilisieren und in eine Richtung zu lenken, nämlich in die zum Erreichen des Zieles.

  1. An der Verwirklichung des Zieles aktiv arbeiten

In unserer Wirklichkeit muss jeder Verwirklichung ein Handeln vorausgesetzt werden. Sich nur ein Ziel zu stellen, positiv zu denken und zu erwarten, dass das Gesetz der Anziehung alles Weitere tun wird, ist absolut falsch. Dieses Gesetz kann uns entsprechende Situationen herbeiführen oder uns mit bestimmten Menschen, die uns helfen können, zusammenbringen; aber an uns liegt zu handeln. Tun wir nichts, können wir das gestellte Ziel nie erreichen. Wir können nicht in die Warteposition gehen und sagen: „Mal sehen was das Leben mir noch bringt.“ Alles Mögliche was in unserem Unterbewusstsein von uns versteckt wurde aber nicht Erfüllung unseres Zieles! Im Inneren müssen wir fest entschlossen sein das Ziel zu erreichen, aber im Außen müssen wir in diese Richtung auch handeln.

  1. Ausdauer haben und nie aufgeben

Selten gibt es einen gradlinigen Weg, der zum Erreichen des Zieles führt. Die Wege sind meistens kurvig, mit vielen Hindernissen versehen, aber auch mit vielen Verlockungen, die uns von dem Ziel weglocken wollen. Es ist geboten immer auf dem Kurs zu bleiben und das Ziel vor den Augen zu behalten, genau wie ein Schiffskapitän es tut, um sein Schiff ans Ziel zu bringen. Man kann über Hindernisse stolpern, sogar hinfallen, und meistens dann geben viele Menschen auf. Dabei ist es wichtig aufzustehen, die Hindernisse aus dem Weg räumen und dem Ziel entschlossen weiter entgegen zu schreiten. Wenn es sich im Außen nicht mehr nach vorne bewegte, nach innen gehen, nach inneren Hindernissen in Form von hindernden Überzeugungen oder Glauben suchen, diese aus dem Weg räumen und danach öffnet sich erneut sehr schnell der Weg im Außen.

Ich gebe euch noch zwei Sprüche auf den Weg:

„Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen.“

Thomas Alva Edison

 

„Wenn du heute aufgibst, wirst du nie wissen ob du es morgen geschafft hättest.“

In diesem Sinne wünsche ich viel Erfolg beim Erreichen der Ziele.

 

Sie müssen sich einloggen um ein Kommentar zu schreiben Login

Hinterlasse eine Antwort